Aktuelle Ausstellungen

Egger-Lienz‘ frühe Arbeiten

2023 Der Schüler
Egger-Lienz‘ frühe Arbeiten

Mit der Sammlung Egger-Lienz bietet Lienz seinen Besuchern Meisterwerke der österreichischen Kunst, die man wohl nur in urbanen Ballungszentren erwarten würde. Ob „Totentanz“ oder „Kriegsfrauen“, „König Etzels Einzug in Wien“ oder „Das Kreuz“, die Präsentation in seiner Heimat manifestiert das Gesamtwerk vom Historismus bis zum Expressionismus.

Eingebettet in diese herausragenden Kunstwerke, beschäftigt sich die diesjährige Sonderschau mit dem Wandel des jungen Albin vom unbändigen Talent zum angesehenen Künstler. Skizzen aus seiner Zeit in Lienz wie von der Akademie in München, Zeichnungen klassischer Gesichtsstudien und spannende Modellstudien zeigen den späteren Meister der Moderne in seiner ersten Phase. Umrahmt werden Eggers Werke von Zitaten seiner Zeitgenossen und eigenen Gedanken aus diesen Jahren.

27.05.-15.10.2023
Sammlung Egger-Lienz