(23) Bernhard Theurl – Menschenbilder

Wir gedenken Bernhard Theurl (1953-2021), eines Osttiroler Vertreters des Phantastischen Realismus.

Seine Werke gleichen auf den ersten Blick Fotos. Dem Künstler ging es aber nicht um das bloße Reproduzieren. Mit seiner Kunst schuf er eigene Welten, spielte mit Perspektiven, griff Stimmungen und ganz spezielle Lichtverhältnisse auf. Im Mittelpunkt seines Schaffens stand der Mensch.

Bernhard Theurl wurde 1953 in Ainet geboren. Nach der Pflichtschule absolvierte er die Ausbildung zum Maschinenschlosser. Seit 1974 befasste er sich mit der Malerei. In einer einjährigen Ausbildung bei Prof. Krieg erlernte er die handwerklichen Grundlagen. In den Folgejahren entstanden Bilder in Lasurtechnik im Stil des Phantastischen Realismus.

Als Autodidakt präsentierte Theurl seine Werke in diversen Ausstellungen, etwa 2015 in der Tamerburg. Die Stadtkultur Lienz organisierte im Sommer 2019 in der Spitalskirche die Schau „Mensch und Portrait“, die sich großer Aufmerksamkeit erfreute. Damals schwärmte Bernhard Theurl bereits von seiner geplanten Weltreise, die ihn wenig später in die Ferne führte.

Am 21. Jänner trat er seine letzte große Reise an. Wir behalten Bernhard als einen großartigen Künstler und sehr angenehmen, besonnenen Mensch in Erinnerung.

Das Museum der Stadt Lienz erwarb im Jahr 2010 ein Werk von Theurl:

Bernhard Theurl, Menschenbilder
   Acryl auf Leinwand, 2009