(22) Peter Niedertscheider - Menschenrechte

Peter Niedertscheider, 1972 in Lienz geboren, studierte an der Akademie für angewandte Kunst in Wien und besuchte die Meisterklasse bei Alfred Hrdlicka und Brigitte Kowanz. Nun lebt und arbeitet er wieder in Osttirol. Seine Werke wurden seit 2000 unter anderem im Palais Harrach, im WUK und im Museumsquartier in Wien gezeigt, in den RLB Ateliers Innsbruck und Lienz, auf Schloss Porcia und im Stift Admont, in Galerien in den USA und in Italien und nicht zuletzt auch im Museum der Stadt Lienz auf Schloss Bruck.

Für Niedertscheiders Durchbruch sind einerseits seine Reliefs, andererseits seine Acrylpinselzeichnungen bedeutend. Mit letzteren, die aus männlichen und weiblichen Binärzeichen bestehen, erreichte er Ende der 90er Jahre großen Erfolg. Die einzelnen Menschenbilder erscheinen wie Spiegelungen aus einer digitalen Welt. Tatsächlich sind sie mehr als „nur“ Zahlen. Die Zeichen sind eine in Menschenform „getarnte“ Schrift, zu sehen auch als Kunst am Bau in der Wohnanlage am Falkensteinerweg, die Menschenrechtsdeklaration der UN lesend.

Ein solch außergewöhnliches Werk, „Menschenrechte“, seit 2000 im Besitz der Stadt Lienz, kann von Besuchern des Lienzer Rathauses, der Liebburg, bewundert werden.

Peter Niedertscheider, Menschenrechte
Acryl auf Leinen, 1999
Museum Schloss Bruck, InvNr. 5557

Neugierig geworden? Dann schmökern Sie doch schon von #dahoam aus ein bisschen zu Peter Niedertscheider unter http://www.niedertscheider.at. Wir wünschen Ihnen viel Spaß – und bis dann im Museum Schloss Bruck!

Peter Niedertscheider, Menschenrechte (c) Museum Schloss Bruck