(10) Lily + Ray - Graffiti der Schlosskapelle

Make love, not war! (#museumdahoam special edition)

Heute vor 75 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Europa. Am Nachmittag des 8. Mai 1945 zogen auch die ersten britischen Verbände in Lienz ein, etwa die 8. Argyll and Sutherland Highlanders. Der Tag der Befreiung war auch für Osttirol gekommen.

Nur vier Tage zuvor war Ida Hibler noch von der SS verhaftet worden, weil sie vorschnell die rot-weiß-rote Fahne zur Begrüßung der Alliierten gehisst hatte. Sie überlebte, viele andere bezahlten ihr Eintreten gegen den Faschismus mit ihrem Leben oder wurden aus religiösen, ethnischen, sozialen oder gesundheitlichen Gründen ermordet.

Ein liebevolles Zeichen der neuen Freiheit findet sich in der Kapelle auf Schloss Bruck. Die Burg selbst war im Sommer 1945 britische Offiziersmesse, aber auch später noch Ausflugsziel für alliierte Soldaten – und ihre neu gewonnene Liebe. Unter den über 700 Graffiti aus 500 Jahren entdeckt man in der gräflichen Kapelle auch jenes von „Lily + Ray“ aus 1946… Make love, not war!

Lily + Ray
   Graffiti der Schlosskapelle, 1946

Neugierig geworden? Dann schmökern Sie doch weiter in einem Text zum Kriegsende von Martin Kofler (TAP) unter https://bit.ly/3dtaja4. Und bis bald im Museum Schloss Bruck!

#museumdahoam #stayhome #digitalmuseum #museumfromhome #museumschlossbruck #schlossbruck #castellobruck #bruckcastle #sonnenstadtlienz #lienz_museumundkultur #closedbutactive #atmuseumsanywhere

Lily and Ray, Graffiti (c) Museum Schloss Bruck, Lienz, Foto Stefan Weis